Úsměvavý otec a dcera si společně čistí zuby.

Wie entsteht Karies?

Karies tritt in allen Altersgruppen auf und wird wesentlich von unserer Ernährunsweise beeinflusst – was und wie häufig wir essen; wie gut wir uns nach dem Essen um unsere Zähne kümmern und ob wir eine fluoridhaltige Zahnpasta verwenden. Die Vererbung von Karies-Anfälligkeit spielt ebenfalls eine Rolle.

Verlauf einer Zahnerosion

about-karies-tooth1-de.png

Karies entsteht nicht von heute auf morgen, sondern über einen längeren Zeitraum. Bakterien sammeln sich auf der Zahnoberfläche und bilden Plaque. Erste sichtbare Zeichen sind kleine weiße Flecken im Zahnschmelz – die sogenannte Initialkaries.

about-karies-tooth2-de.png

Ohne verbesserte und geeignete Mundhygienemaßnahmen und gezielte Fluoridanwendung schreitet der Karies-Prozess weiter voran.

about-karies-tooth3-de.png

Der Zahnschmelz unter der Zahnoberfläche wird immer weiter herausgelöst bis das empfindliche Dentin erreicht wird. Im fortgeschrittenen Stadium bricht die Oberfläche in sich zusammen und ein Loch ist entstanden.

Karies-Prophylaxe – Wie können Sie sich schützen?

icon-de-de2.png

 

  • 2x tägliches Zähneputzen nach den Mahlzeiten
  • Fluoridhaltige Zahnpasta entfernt schonend und wirksam Plaque
  • Tägliche Reinigung der Zahnzwischenräume mit Zahnseide oder Interdentalbürsten
  • Tägliche Verwendung einer fluoridhaltigen Zahnspülung
  • 1x wöchentliche Anwendung einer intensiv Zahnschmelzhärtung mit Fluoridgel
  • Professionelle Entfernung von Zahnbelägen durch den Zahnarzt
  • Zweimal jährliche Kontrolluntersuchungen beim Zahnarzt

 

Woran erkennen Sie Karies?

 

Jeder kann seine Zähne regelmäßig selbst kontrollieren und im Spiegel erkennen, ob sich zum Beispiel weiße Veränderungen im Zahnschmelz zeigen. Diese Veränderungen deuten oftmals auf einen Mineralverlust hin. Solche Mineralverluste können durch eine geeignete Fluoridtherapie unter der Anleitung des Zahnarztes meist behandelt werden, auch ohne Bohren.

ALLE elmex® PRODUKTE

Warum sollten Sie sich für elmex® entscheiden?

 

elmex® bietet wirksame Produkte für Erwachsene und Kinder, die den jeweiligen Bedürfnissen entsprechen. Sie sind ideal aufeinander abgestimmt und verstärken sich gegenseitig in ihrer Wirkung.

 

So sind in den elmex® Zahnpasten, Zahnspülungen sowie dem einmal wöchentlich anzuwendenden Zusatzschutz elmex® gelée besonders wirksame Inhaltsstoffe, die die Zähne remineralisieren und effektiv vor Karies schützen.

 

Die elmex® Zahnbürsten ermöglichen eine effektive Plaqueentfernung bis in die Zahnzwischenräume. Darüber hinaus optimieren die elmex® Interdentalprodukte die Reinigungsleistung zwischen den Zähnen und reduzieren das Kariesrisiko somit erheblich.

ALLE elmex® PRODUKTE

Mehr Artikel

  • Was Kostet Eine Professionelle Zahnreinigung?

    Strahlend weiße und gesunde Zähne stärken das Selbstvertrauen, da diese oft das erste sind, was andere an Ihnen bemerken. Wenn Sie Ihre Zähne durch regelmäßige Kontrollen und professionelle Zahnreinigungen pflegen, bleibt Ihr Lächeln blitzsauber und frei von Karies…
    mehr erfahren »
  • Was hilft gegen karies? Wie kann man Karies entfernen?

    Karies, auch Zahnfäule genannt, äußert sich durch Löcher in den Zähnen. Infolge fortschreitender Karies können sich diese schließlich bis zum Nerv des Zahns ausbreiten und zu schweren Infektionen, extremen Schmerzen und Zahnverlust führen. Karies ist die weltweit häufigste Krankheit, die jedoch dank einer sorgfältigen Mundpflege vollständig verhindert werden kann.
    mehr erfahren »
  • Was ist eine Karies?

    Einerseits ist Karies der technische Begriff für den Prozess, bei dem durch bakterielle Säuren Mineralien aus dem Zahnschmelz herausgelöst werden. Andererseits wird Karies üblicherweise mit dem Loch im Zahn gleichgesetzt. Der Begriff Karies wird also für alle Stufen des Mineralverlustes der Zahnhartsubstanz verwendet – von einer noch nicht sichtbaren frühen Form bis hin zum Loch im Zahn, nachdem die Zahnstruktur aufgrund eines zu starken Mineralverlusts zusammengebrochen ist...
    mehr erfahren »
  • Zähne Putzen - Wann Und Wie Oft

    Die Faustregel lautet: Mindestens zweimal täglich. Einmal vor dem Schlafengehen und einmal im Lauf des Tages. Je nachdem, welche Nahrung Sie zu sich nehmen, empfiehlt es sich noch öfters zu putzen. Im Zweifel fragen Sie Ihren Zahnarzt.
    mehr erfahren »