Empfindliche Zähne - Symptome, Ursachen und Zähneputzen

Schmerzempfindliche Zähne sind ein weit verbreitetes Phänomen. Mehr als die Hälfte aller Erwachsenen kennt dieses Problem. Die Meisten sind nur zeitweise betroffen.

Schadet Zahnempfindlichkeit auch meinem Zahnfleisch?

 

Je nachdem, welche Ursache Ihnen empfindliche Zähne bereitet, kann es sein, dass auch Ihr Zahnfleisch betroffen ist und Zahnfleischschmerzen hinzukommen. Beispielsweise kommt es bei einer Parodontitis zum Rückgang des Zahnfleisches. Zunächst liegt das empfindliche Zahnbein frei. Zahnempfindlichkeit tritt auf. Parodontitis wird durch Bakterien (meist aufgrund mangelnder Mundhygiene) hervorgerufen. Diese sammeln sich unter dem Zahnfleischrand an und verursachen eine Entzündung. So kommt es bei einer Parodontitis ebenfalls zu einer Beeinträchtigung Ihres Zahnfleischs. Weitere Gründe für Zahnfleischschmerzen können beispielsweise Abszesse oder Verletzungen sein.

Hilft Zahnpasta für empfindliche Zähne auch bei sensiblem Zahnfleisch?

 

Zur Vorbeugung von Zahnfleischschmerzen und Zahnempfindlichkeit ist eine gute Mundhygiene von entscheidender Bedeutung. Putzen Sie zweimal täglich Ihre Zähne, verwendenden Sie ergänzend eine Mundspülung und mindestens einmal täglich Zahnseide. Die Reinigung der Zahnzwischenräume und der Bereiche, in denen das Zahnfleisch am Zahn anliegt, beugt Zahnfleischentzündungen vor und stärkt das Zahnfleischgewebe. Darüber hinaus bieten spezielle Produkte für empfindliche Zähne Schutz vor Zahnfleischrückgang, wie z.B. die elmex® SENSITIVE PROFESSIONAL REPAIR & PREVENT Zahnpasta. Hiermit beugen Sie nicht nur Zahnempfindlichkeit vor und lindern diese langanhaltend. Das darin enthaltene Zink stärkt das Zahnfleisch und schützt vor Zahnfleischrückgang. Auf diese Weise können Sie mit nur einem Produkt Zahnfleischschmerzen und Zahnempfindlichkeit effektiv vorbeugen.

 

*Die elmex®-Produktfamilie ist die Nr. 1-Marken-Empfehlung bei einer repräsentativen Online-Umfrage bei 300 Zahnärzt:innen

in Deutschland im Juni 2023, gefragt nach Marken-Empfehlungen für Zahnpasten (ohne spezifisches Beschwerdebild).

 

Die ProArgin® Formel der elmex Sensitive Professional Repair & Prevent Zahnpasta repariert sofort sensible Zahnbereiche und Zink hilft das Zahnfleisch zu stärken, um künftiger Schmerzempfindlichkeit vorzubeugen.

Ursache von schmerzempfindlichen Zähnen

Die häufigste Ursache für schmerzempfindliche Zähne ist zurückgehendes Zahnfleisch. Dadurch ist der natürliche Schutz nicht mehr gewährleistet und der empfindliche Zahnhals liegt frei.

Typische Symptome:

  • Temperaturempfindlichkeit bei besonders heißen oder kalten Nahrungsmitteln
  • Schmerzempfinden bei kalter Luft - z.B. Joggen im Winter
  • Schmerzen bei Verzehr von oder säurehaltigen Nahrungsmitteln & Getränken
  • Schmerzen bei der täglichen Mundhygiene

Erfahren Sie mehr über Empfindliche Zähne

Was kann ich bei schmerzempfindlichen Zähnen tun?

Die richtige Zahnputz-Technik

Ihre Zahnputz-Technik hat Einfluss auf Ihr Zahnfleisch. Schrubbende hin-und-her Bewegungen können auf Dauer auch zu Zahnfleischrückgang führen. Besonders wenn bereits ein Teil des Dentins freiliegt, kann sich das Problem dadurch noch verstärken. Putzen Sie in kreisenden Bewegungen. Ihr zahnärztliches Praxisteam kann Ihnen hilfreiche Tipps geben.

Ilustrace správné techniky čištění zubů kartáčkem.

Gesunder Zahn

 

Grundhaltung der Zahnbürste: Die Borsten werden an der Außenfläche des Zahns ausgerichtet, parallel zu Zahnfleisch und Zähnen, ohne Berührung.

Aktivierungsphase: Die Borsten werden mit leichtem Druck an das Zahnfleisch und die Zähne gelegt.

Ilustrace techniky čištění zubů zaměřená na čištění pod správným úhlem.

Leichte Erosion:

 

Bewegungsphase: Der Bürstenkopf wird nun unter Rütteln langsam von Rot nach Weiß („koronal“) geführt und schließlich zur Kaufläche.

 

Ilustrace správné techniky čištění zubů kartáčkem.

Starke Erosion:

 

Dieser Bewegungsablauf wird pro Zahn dreimal wiederholt und immer an jedem Zahn einzeln durchgeführt. Wichtig ist, dass nicht zu viel Druck ausgeübt wird.

 

*Die elmex®-Produktfamilie ist die Nr. 1-Marken-Empfehlung bei einer repräsentativen Online-Umfrage bei 300 Zahnärzt:innen in Deutschland im Juni 2023, gefragt nach Marken-Empfehlungen für Zahnpasten (ohne spezifisches Beschwerdebild).

**Für sofortige Schmerzlinderung bis zu 2x tägl. mit der Fingerspitze auf den empfindlichen Zahn auftragen und für 1 Minute sanft einmassieren.